Kinder spielen für Kinder - Benefizturnier in Zusammenarbeit mit der Egidius Braun-Stiftung des DFB

 
 

 
 
 

 
 

Hessische Dominanz und toller Fußball für Mexiko

Von Dominik Hermann

Zum zweiten Mal fand das hochkarätig besetzte Benefizturnier „Kinder spielen für Kinder“ zugunsten der Mexico-Hilfe der DFB Egidius Braun-Stiftung vergangenes Wochenende auf dem Gelände des FC Singen 04 statt. Mit dem SV Wehen Wiesbaden bei der U14 und Eintracht Frankfurt im U16-Bereich trugen jeweils Teams aus dem zentralsten Bundesland der Republik die Siege nach Hause. Bereits am Freitag-Abend war der Event mit einer Benefizgala im Singener Hegau-Tower eröffnet worden.

 
Der Stiftungsvorsitzendene Wolfgang Watzke im Gespräch (Bild: Robert Mendzigall)
 
 

Der Stiftungsvorsitzendene Wolfgang Watzke im Gespräch (Bild: Medzigall)Neben Oberbürgermeister Oliver Ehret und dem stellvertretenden Verbandsjugendwart des südbadischen Fußballverbandes, Michael Colpi, durften die Veranstalter auch den Vorsitzenden der Egidius Braun-Stiftung, Wolfgang Watzke, begrüßen, der extra aus Frankfurt in den Hegau gereist war. Besonders groß war die Freude in Reihen der Organisatoren, als Watzke dem Team eine langfristige Zusammenarbeit in Form eines eigenen Projekts in Mexiko in Aussicht stellte. Als weiterer Erfolg des Abends konnte eine Auktion von hochwertigen und einzigartigen Fußballartikeln verbucht werden. So fand zum Beispiel das aktuelle Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft – mit Signaturen aller Spieler versehen  - für die stolze Summe von 900 Euro einen neuen Besitzer. Ein Betrag, der in vollem Umfang dem Projekt und damit den Kindern in Mexiko zu Gute kommt.

Die siegreiche U14 des SV Wehen Wiesbaden in der Partie gegen Alemannia Aachen (Bild: Südkurier)Sportliche Highlights boten dann die beiden darauf folgenden Turniertage. So durfte sich beim U14  Turnier am Samstag der gastgebende FC Singen 04 gleich mit den Altersgenossen des 1.FC Kaiserslautern messen. Mit 5:0 setzte sich der Nachwuchs des viermaligen deutschen Meisters dann auch relativ deutlich durch.  Nichtsdestotrotz kristallisierten sich im Laufe des Tages andere Teams als Favoriten auf den Wanderpokal heraus. So machten in Gruppe A schließlich die Mannschaften des 1.FC Saarbrücken, der Auswahl des Südbadischen Fußballverbandes sowie des SSV Reutlingen 05 den Gruppensieg unter sich aus, wobei am Ende der Vorjahresfinalist vom Rande der schwäbischen Alb den längsten Atem bewies und erneut ins Finale einzog. Technisch feinen Fußball zeigte hier auch die Truppe des FSV Frankfurt, scheiterte aber an mangelnder Effektivität. In Gruppe B zogen relativ schnell die Mannschaften des SV Wehen Wiesbaden und der Grasshoppers Zürich einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze, während die ebenfalls hochgehandelten Gäste der Alemannia aus Aachen als Vierter die Platzierungsspiele verpassen sollten. Im Spiel um Platz fünf traf schließlich der 1.FC Saarbrücken auf das Nachwuchsteam der Stuttgarter Kickers, welche sich in einem langen und spannenden Elfmeterschießen durchsetzen konnten. In der regulären Spielzeit wurde der dritte Turnierrang vergeben und ging durch einen knappen 1:0 Erfolg über die Auswahl des SBFV an den Schweizer Vertreter aus Zürich. Im großen Finale standen sich im Vorfeld der Partie Deutschland gegen Portugal die Teams des SSV Reutlingen 05 und des SV Wehen Wiesbaden gegenüber und lieferten sich ein ähnlich enges Match. Die Entscheidung fiel auch hier vom ominösen Punkt und die Gäste aus Hessen zeigten am Ende die besseren Nerven, der SSV musste sich wie im Vorjahr mit dem zweiten Rang begnügen.

Körperlich betonter, aber technisch mindestens genauso sehenswert präsentierten sich am Sonntag die Teilnehmer des U16-Turniers. Mit den beiden Bundesligavertretungen des 1.FC Kaiserslautern und der Frankfurter Eintracht waren die beiden Topfavoriten in den beiden Gruppen schnell ausgemacht. Vor allem die Mannschaft aus der Mainmetropole ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer am Ende des Tages den Pokal in den Händen halten sollte. Souverän wurden die ersten vier Partien gewonnen, allein das bedeutungslose letzte Spiel ging an das Team der SG Rosenhöhe Offenbach, das ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterließ. Zwischen diese beiden Teams schob sich in der Endabrechnung der Gruppe A noch die TSG Balingen und qualifizierte sich damit für das kleine Finale.  In Gruppe B wusste mit dem FC 03 Radolfzell auch eine Mannschaft aus der Region vollauf zu überzeugen. Das 0:0 gegen den 1.FC Kaiserslautern sorgte schließlich auch dafür, dass die Pfälzer das große Finale verpassten und sich aufgrund eines Tores mit dem zweiten Platz begnügen mussten. Dieses eine Tor mehr erzielte bei identischer Punktezahl der FC 08 Villingen, bereits Sieger bei „Kinder spielen für Kinder“ in 2011, und stand damit erneut im Endspiel. Hervorzuheben war in dieser Gruppe auch die Leistung der Stuttgarter Kickers, die aufgrund von kurzfristigen Absagen nur mit zehn Mann in den Hegau gereist waren und die wegen Verletzungen und Zeitstrafen zeitweise nur zu acht auf dem Spielfeld standen. Das dabei alle Partien bis zum Ende offen waren,  war der hohen Einsatzbereitschaft aller angetretenen Spieler geschuldet. Die ersten beiden Platzierungsspiele waren nach einem langen Tag  jeweils eine klare Angelegenheit. So sicherte sich Rosenhöhe Offenbach durch ein glattes 4:0 über den FC 03 Radolfzell Platz fünf, und der 1.FC Kaiserslautern zeigte sein ganzes Potential beim 3:0 im Spiel um Platz drei gegen die TSG Balingen. Im großen Finale sah es lange so aus, als könnte dem FC 08 Villingen ein ähnlicher Coup wie im vergangenen Jahr glücken, als man den favorisierten SSV Ulm 1846 düpieren konnte. Am Ende – das bedeutet mit dem letzten Angriff – setzte sich aber doch die ganze Klasse der U16 von Eintracht Frankfurt durch und die Hessen konnten den Pokal zum ersten Mal in die Höhe recken.

Insgesamt bleibt ein positives Fazit vom gesamten Wochenende der zweiten Auflage von „Kinder spielen für Kinder“, wobei vor allem die sportlichen Leistungen der teilnehmenden Mannschaften einen großen Beitrag dazu leisteten. Auch positiv zu erwähnen bleiben die Leistungen der insgesamt 16 eingesetzten Schiedsrichter, die – quasi als I-Tüpfelchen -  einmal mehr auf ihre Gage zu Gunsten der Mexiko-Hilfe verzichteten. Als kleiner Wermutstropfen stellte sich allein das eher durchschnittliche Zuschauerinteresse auf der Anlage des Hohentwielstadions heraus. Schuld daran hatte mit Sicherheit jedoch auch das insgesamt  „unsommerliche“ Wetter. Wie hoch der finale Erlös der Veranstaltung und damit der Spendenbetrag für die Mexiko-Hilfe ausfallen wird, kann erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Die Veranstalter möchten sich jedoch bereits im Vorfeld bei allen Unterstützern herzlich für einen erneut tollen Event bedanken.

 
 

 
 

Liebe Fußballfreunde, liebe Unterstützer, liebe Freunde der DFB - Mexico-Hilfe,

nach dem großen Erfolg vom Vorjahr, bei dem wir über 21.000 Euro für die DFB Mexico-Hilfe der Egidius Braun Stiftung überweisen konnten, wird es auch in diesem Jahr in unserer Region zu einem großen Fußballfest kommen. Unter der Schirmherrschaft des FC Singen 04 wird am 9. und 10. Juni die zweite Auflage des DFB Turniers "Kinder spielen für Kinder" im Hohentwiel Stadion stattfinden.

 
 
 

 
 
 

 
 

Teilnehmer des U 14 Turniers

(Stand 03/2012)

1. FC Kaiserslautern, Grasshoppers Zürich, Auswahlmannschaft Württemberg, 1. FC Saarbrücken, SV Wehen Wiesbaden, Auswahlmannschaft Südbaden, FC Heidenheim, Alemannia Aachen, Stuttgarter Kickers, FSV Frankfurt, SSV Reutlingen, FC Singen, FC Radolfzell, etc.
 

 

Teilnehmer des U 16 Turniers

(Stand 3/2012)

Eintracht Frankfurt, 1. FC Kaiserslautern, Stuttgarter Kickers, SV Waldhof Mannheim, FC Villingen (TV), TSG Balingen, SV Wehen Wiesbaden, Auswahlmannschaft, FC Radolfzell, FC Singen, etc.