Kinder spielen für Kinder - Benefizturnier in Zusammenarbeit mit der Egidius Braun-Stiftung des DFB

 

Guter Fußball für den guten Zweck in Radolfzell

Starke Leistungen bei Benefizturnier in Radolfzell. Die U-13-Mannschaft des FC Luzern holt den Turniersieg.

 

Am Ende zweier Tage mit meist spannendem, internationalem Nachwuchsfußball auf technisch und taktisch beachtlichem Niveau beim U-13-Benefizturnier auf der Anlage des BSV Nordstern Radolfzell stand das Team des FC Luzern nach einem 2:1-Sieg im Elfmeterschießen über Besiktas Istanbul als Turniersieger fest.

Wie ausgeglichen die Spitzenteams waren, zeigt die Tatsache, dass die Spiele, in denen die ersten acht Plätze vergeben wurden, durchweg erst im Elfmeterschießen entschieden wurden. Etwas überfordert hingegen wirkten die regionalen Teams. Der Gastgeber BSV Nordstern Radolfzell wurde Letzter, der neu gebildete JFV Singen Vorletzter. „Wir sind hier zum Lernen!“, war der sportliche Leiter des JFV Singen, Dirk Sommer, mit der Leistung seines Teams aber nicht unzufrieden.

Ein starkes Team stellte der SC Freiburg in Radolfzell. Im Halbfinale trafen die jungen Breisgauer auf den FC Luzern, der sich in einem ausgeglichenen Spiel knapp mit 1:0 durchsetzte. Auch im Spiel um Platz drei zeigte sich die Elf von der Freiburger Fußballschule zumindest gleichwertig, doch der FC Augsburg behielt im Elfmeterschießen die Oberhand.

Im Finale trafen der FC Luzern und Besiktas Istanbul aufeinander. Die Eidgenossen erwischten einen Traumstart und gingen schon in der zweiten Spielminute in Führung. Das Spiel wogte hin und her mit zunehmenden Vorteilen für die jungen Türken, denen dann zwölf Minuten vor Spielende das hochverdiente 1:1 gelang. Da keine weiteren Treffer gelangen, musste auch hier das Elfmeterschießen entscheiden. Beide Mannschaften verwandelten jeweils den ersten von drei Versuchen. Dann hielt der Luzerner Keeper Lukas Steiner, der mit zahlreichen Paraden und einem modernen Torhüterspiel im Stile eines Manuel Neuer glänzen konnte, einen Elfer. Anschließend schoss Muhammed Samy, einer der auffälligsten Spieler des Turniers, über das Tor. Allerdings ging der darauffolgende Schuss des Besiktas-Spielers an die Unterkante der Latte und sprang von der Linie wieder nach vorne – kein Treffer. Mit dem letzten Schuss gelang dem FC Luzern dann der vielumjubelte Siegtreffer zum 2:1. Ein würdiger Turniersieger. Eher unwürdig war allerdings das Verhalten des Luzerner Trainers. Was von ihm von außen ins Spiel getragen wurde, inklusive unqualifizierter Kommentare über Schiedsrichterentscheidungen, hat bei Nachwuchsspielen nichts verloren.

Ansonsten aber verlief das Turnier, das zu Gunsten der Mexico-Hilfe des DFB nun schon zum fünften Male ausgetragen wurde, überaus fair und rund. „Es hat viel Spaß gemacht, weil wir uns hier mit starken Mannschaften messen konnten!“, hob Daniel Varga, Trainer des Würzburger FV, der Siebter wurde, hervor, und sein Kollege Marco Bauswein lobte vor allem die gute Organisation und die Fairness.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit sowie zwei anstrengenden Turniertagen konnte sich das Organisationsteam um Bülent Babür nicht nur über den tollen Turnierverlauf und viel Lob der Trainer der teilnehmenden Teams von Benfica Lissabon bis Dinamo Bukarest freuen, sondern auch wieder über mehrere tausend Euro Einnahmen. Diese werden nun der Mexico-Hilfe des DFB zufließen, sollen aber auch eine Sportwoche für Flüchtlinge im nächsten Jahr ermöglichen.

Bericht Jürgen Rössler Südkurier 27.09.2016