Kinder spielen für Kinder - Benefizturnier in Zusammenarbeit mit der Egidius Braun-Stiftung des DFB

 

„Kinder spielen für Kinder“ -Eine Erfolgsgeschichte

 
 

‚Fußball ist Weltsprache. Fußball verbindet und hilft dabei, Grenzen zu überwinden – seien sie kultureller, sozialer oder materieller Natur. Gerade in Zeiten großer Not und großer Krisen vermag der Fußball als eine Art Konstante zu fungieren und eine oftmals lindernde Funktion zu erfüllen.‘

Unter dieses Motto stellten wir im Jahr 2010 unsere spontane Idee, ein Benefizturnier im Jugendbereich zu veranstalten. Nun, gut drei Jahre später ist aus unserer spontanen Idee eine Erfolgsgeschichte geworden:

Einen Meilenstein stellte die Kooperationszusage der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußballbundes dar, womit unser  Benefizprojekt das konkrete Ziel bekam, die seit 1986 existierende Mexiko-Hilfe der Stiftung zu unterstützen. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum der Stiftung fand „Kinder spielen für Kinder“ das erste Mal im Juli 2011 statt – mit großem Erfolg. Mit einem für eine Premierenveranstaltung hervorragende besetzten Teilnehmerfeld in den Altersklassen U14 und U16, welches unter anderem den SC Freiburg, den Karlsruher SC und den FC Augsburg umfasste, wurde im Radolfzeller Stadtteil Böhringen über zwei Tage ein außergewöhnliches Fußballfest veranstaltet. Dass am Ende den Kindern in Mexiko mit einem Betrag von etwa 20000 Euro geholfen werden konnte, spiegelte den großartigen Erfolg der Veranstaltung auch in blanken Zahlen wider.

Von der grandiosen Resonanz der ersten Ausgabe und einer Einladung in die DFB-Zentrale nach Frankfurt am Main bestärkt, bestand an eine Wiederholung von „Kinder spielen für Kinder“ keinerlei Zweifel. Diese konnte bereits im Juni 2012 in Singen realisiert werden. Sportlich konnte der Stellenwert des Turniers durch Teilnahmen von Teams wie Eintracht Frankfurt, dem 1.FC Kaiserslautern und Alemannia Aachen sogar nochmals gesteigert werden. Als weiteres Highlight wurde die Veranstaltung mit einem Gala-Abend im Singener Hegau-Tower eröffnet. Zahlreiche geladene Gäste sorgten für eine angemessene Atmosphäre, welche Ihren Höhepunkt in der Versteigerung einer Vielzahl von einzigartigen Fußballartikeln erreichte – so wechselte unter anderem ein von allen Spielern signiertes Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft für 1000 Euro zu Gunsten der Mexiko-Hilfe seinen Besitzer.

Da auch die zweite Auflage des Benefizturniers einen großartigen Spendenbetrag erzielte und „Kinder spielen für Kinder“ damit bereits mit über 30000 Euro zur die Entwicklungs-Arbeit des DFB in Mexiko beitragen konnte, kam auch von Seiten der Egidius-Braun Stiftung die Anregung die Zusammenarbeit auch längerfristig fortzuführen und gegebenenfalls sogar in Form eines neuen, gemeinsamen Projekts in Mexiko zu vertiefen – eine große Ehre und zugleich ein weiterer Motivationsschub für das Organisationsteam von „Kinder spielen für Kinder“ weitere Schritte zu gehen!

Der nächste Schritt besteht in der dritten Auflage von „Kinder spielen für Kinder“, welche als U14-Benefizturnier in Zusammenarbeit mit dem FC 03 Radolfzell am 22. Juni 2013 stattfinden wird. So haben für dieses Jahr unter anderem der SC Freiburg und der FSV Frankfurt ihre Teilnahme zugesagt. Unser Ziel ist es das Projekt weiter voran zu treiben und nach und nach in seiner Qualität zu verbessern oder kurz gesagt: Das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte von „Kinder spielen für Kinder“ zu schreiben – über die Unterstützung weiterer, neuer Co-Autoren freuen wir uns dabei natürlich ganz besonders!